Kiwi-Allergie.

Kiwi-Allergie bei Erwachsenen und Kindern.

Kiwi-Allergie

Kiwi-Allergie gefunden bei Erwachsenen und bei Kindern. Wie viele andere Allergien gegen frisches Obst und Gemüse kann eine Allergie gegen Kiwi verschiedene Formen annehmen. Einige Leute denken, dass ihre Allergien durch das Essen von Kiwi entstehen. In anderen Fällen ist eine Allergie gegen Kiwi mit einer Allergie gegen Pollen oder Latex verbunden.

Daher können Menschen, die gegen Birkenpollen allergisch sind, eine Kiwi-Allergie mit Symptomen entwickeln, zu denen lokale Reaktionen in Mund und Rachen mit Juckreiz und Entzündungen gehören (das sogenannte orale Allergiesyndrom, OAS). Andere entwickeln eine Allergie gegen Kiwi aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen Kiwi-Allergenen und Naturkautschuklatex (z. B. Handschuhe, Kondome, Luftballons) - ein Zustand, der als Fruchtlatex-Syndrom bekannt ist.

Zu den von diesen Personen entwickelten Symptomen gehören generalisierte Urtikaria, Bauchschmerzen, Erbrechen und manchmal lebensbedrohliche Symptome. Einige Menschen können auch Nebenwirkungen auf Feigen, Avocados, Bananen, Kastanien, Melonen, Sesam, Mohn, Haselnüsse und Roggenkörner entwickeln.

Einige Kiwisorten (wie die als Zespri Gold verkaufte goldene Kiwi) enthalten weniger Hauptallergen. Menschen, die gegen grüne Kiwi allergisch sind, können jedoch auch auf diese Sorte reagieren.

Weitere Informationen zu Kiwi-Allergien.

Kiwi, auch chinesische Stachelbeere genannt, ist die Frucht eines in China heimischen Busches. Neuseeland begann 1906 mit dem Anbau von Obst für den Export und benannte es nach seinem Nationalvogel, der Kiwi. Derzeit produziert in Neuseeland, Japan, Australien, Chile, USA, Italien, Griechenland und Spanien.

Kiwi gehört zur botanischen Familie der Actinidiaceae und heißt lateinisch Actinidia deliciosa. Früchte werden oft als solche gegessen und können eine Zutat in Obstsalaten und Säften sein. Symptome Orales Allergiesyndrom (OAS) und Urtikaria (Urtikaria) sind die häufigsten Manifestationen einer Kiwi-Allergie.

OAS besteht aus Juckreiz im Mund und Rachen, der Bildung kleiner Vesikel in der Schleimhaut der Mundhöhle sowie Reizungen und Schwellungen der Lippen, Stimmbänder und des oberen Rachens. Andere Symptome sind Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Keuchen und andere respiratorische Symptome, ein Hautausschlag (Nesselsucht) bei Hautkontakt und sehr schwerwiegende allergische Reaktionen, d. H. Anaphylaxie.

In einer schwedischen Studie berichteten 83% von 161 Patienten mit einer Kiwi-Allergie über OAS, 18% der Hautsymptome, 6% der allergischen Symptome aus Nase oder Augen, 4% der asthmatischen Symptome und 4% der gastrointestinalen Symptome. In einer anderen schwedischen Studie bewerteten 361 Patienten mit einer Kiwi-Allergie die Schwere ihrer Symptome wie folgt: milde Symptome 40%, mäßige 32% und schwere Symptome 28%.

Systemische Reaktionen treten bei Patienten mit Pollenallergie häufiger auf als bei Patienten mit Pollenallergie, die häufiger an einem oralen Allergiesyndrom leiden. Bei extrem empfindlichen Menschen kann eine sehr geringe Menge an Kiwi-Allergenen Symptome verursachen. So wurde die Anaphylaxie bei einem Patienten durch eine Kiwi-Hautinjektion und in einem anderen Fall durch einen Liebhaberkuss verursacht.

Verwandte Lebensmittel (Kreuzreaktivität) Aufgrund verwandter (kreuzreaktiver) Allergene wirken sich einige Allergien gegen Inhalationsmittel auch auf das Auftreten von Nahrungsmittelallergien gegen Kiwi aus. In Studien mit Hautproben, Blutproben und anderen Methoden wurden Kreuzreaktionen zwischen Kiwi und Pollen von Birke, Timothy, Wermut und Olive sowie zwischen Kiwi und Latex (Naturkautschuk) gefunden.

Viele dieser Kreuzreaktionen haben jedoch eine sehr begrenzte klinische Bedeutung, d. H. Allergische Symptome werden nicht durch Kiwi induziert, obwohl der Patient positive Ergebnisse aus dem Fruchtallergentest zeigt. Die aus klinischer Sicht wichtigsten Kreuzreaktionen sind Reaktionen zwischen Kiwi und Birke sowie zwischen Kiwi und Latex.

Es gibt auch Kreuzreaktionen zwischen Kiwi und einigen anderen Früchten wie Feigen, Avocados, Bananen, Kastanien, Melonen, Sesam, Mohn, Haselnüssen und Roggenkörnern. In vielen Fällen können diese Kreuzreaktionen in Blutproben beobachtet werden, sie haben jedoch keine klinische Bedeutung.

Wer, wann, wie lange und wie oft? In den letzten Jahrzehnten hat die Prävalenz von Kiwi-Allergien in einigen europäischen Ländern zugenommen. Die Erklärung für diesen Anstieg ist wahrscheinlich auf einen Anstieg des Kiwi-Verbrauchs zurückzuführen. Eine Kiwi-Allergie gehört in jüngsten Studien aus Schweden, Dänemark, Estland, Finnland und den Kanarischen Inseln zu den zehn häufigsten Lebensmitteln.

In einer Umfrage aus nördlichen Ländern gaben etwa 1/3 von 1.139 Patienten mit Lebensmittelallergie an, eine Kiwi-Allergie zu haben, mit höheren Raten (45%) in Schweden und Dänemark und niedrigeren Raten in Estland, Litauen und Russland (18%). Eine Allergie gegen Kiwi wurde bei 4% von 163 asthmatischen Kindern in Frankreich gefunden. Kiwi-Allergien sind in jedem Alter häufig, treten jedoch häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf.

Ein Risikofaktor für eine Kiwi-Allergie ist eine Allergie gegen Birkenpollen oder eine Allergie gegen Latex. Es gibt regionale Unterschiede in der Prävalenz von Kiwi-Allergien, wahrscheinlich hauptsächlich aufgrund von Unterschieden bei kreuzreaktiven Pollenallergien. Die langfristige Entwicklung einer Kiwi-Allergie bei einem Individuum wurde nicht untersucht, und es ist nicht bekannt, ob eine Kiwi-Allergie herauswachsen kann.

Diagnose In den meisten Fällen von Kiwi-Allergien reicht die Anamnese des Patienten aus, um eine Diagnose zu stellen. In der Regel müssen keine Diagnosetests durchgeführt werden. Eine allergische Sensibilisierung gegen Kiwi kann durch einen Hauttest angezeigt werden, beispielsweise einen Injektionstest mit frischem Obst sowie einen Bluttest auf IgE-Antikörper gegen Kiwi.

Tests weisen jedoch eine geringe Spezifität auf, was bedeutet, dass viele falsch positive Testergebnisse sichtbar sind, dh ein positives Testergebnis bei Menschen, die Kiwi tolerieren. Bei Kiwi und einigen anderen Früchten kann der Ausschluss von Diäten, die ausschließlich auf Allergietests beruhen, zu unnötigen Einschränkungen führen.

Wenn eine zuverlässige Diagnose erforderlich ist, müssen verblindete Lebensmittel durchgeführt werden. Vermeidung Die Vermeidung von Kiwi ist derzeit die einzige verfügbare Behandlung für Patienten, die gegen Früchte allergisch sind. Risikopersonen, d. H. Patienten, die gegen Birkenpollen und gegen Latex allergisch sind, sollten über die Möglichkeit von Nahrungsmittelallergien im Zusammenhang mit ihrer Inhalationsallergie informiert werden.

Es sollte ihnen jedoch nicht geraten werden, die Kiwi wegzulassen, wenn sie keine nachteiligen Reaktionen auf den Fötus bemerkt haben. Ähnliche Informationen können Personen mit einem Risiko für Latexallergien zur Verfügung gestellt werden: medizinisches Personal mit Latexhandschuhen und Patienten mit Kindern mit Wirbelsäulenspalten. In Bezug auf die Kennzeichnungsregeln ist zu beachten, dass Kiwi nicht in Anhang IIIa der neuen EU-Kennzeichnungsrichtlinie enthalten ist. Gesundheit Gesunde Produkte, Vitamine, Lebensmittel, Gemüse.

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